FRANKENBUND
Vereinigung für fränkische Landeskunde und Kulturpflege e.V.
Gruppe Marktbreit - Ochsenfurt

Navigation

 

 

>>

Home

>>

Veranstaltungen

>>

Mitgliederbrief

>>

Wir über uns

 

>> Beitritt

>>

Rückblick

 

 

>> 

Geschichte

>>

Satzung

>>

Zeitschrift
>>

Links

>>

Kontakt

>>

Datenschutz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  >> Home >> Wir über uns

 

 
Wir über uns

   

Die Marktbreiter Ortsgruppe des Frankenbundes wurde am 15. Januar 1953 gegründet. Einer der treibenden Kräfte war Lehrer Hermann Lang. 1. Vorsitzender wurde Oberlehrer Fritz Mägerlein, stv. Vorsitzender Franz Pickel und Schriftführer Lehrer Hans Dürr. Um die Kasse kümmerte sich Hedwig Seubert.
1953 schlossen sich spontan 20 neue Mitglieder der Gruppe Marktbreit an. Bis 1973 stieg die Zahl aus Marktbreit und Umgebung auf 77 Mitglieder.
 
 
 

Im Oktober 1954 stellte Hauptlehrer Mägerlein der Stadt Ochsenfurt in Aussicht, 1955 den 26.  Bundestages des Frankenbundes in Ochsenfurt zu veranstalten. Dies sei aber nur möglich, wenn in Ochsenfurt eine Orts- gruppe gebildet werde. Bürgermeister Jakob Gumrum, der ein großes Interesse an der Veranstaltung hatte, übergab kurz darauf 27 Aufnahme- anträge aus Ochsenfurt an die Bundesleitung des Frankenbundes. Am 9. Februar 1955 kam es zur Gründungsversammlung mit 33 Mitgliedern. Realschuldirektor Fred Helmerich wurde zum 1. Vorsitzenden, Apotheker Rudolf Speth zum 2. Vorsitzender und Steueroberinspektor Josef Imhof zum Schriftführer und Schatzmeister gewählt.
Doch nach kurzer Zeit kam das Vereinsleben zum Stillstand, weshalb 1969 die Zusammenlegung mit der Marktbreiter Gruppe erfolgte. Erst zehn Jahre später, im Oktober 1979, kam es zu einer Wiederbelebung der Ochsenfurter Gruppe, als 14 Mitglieder des Volksbildungswerks Ochsenfurt in weinseliger Stimmung spontan den Beschluss fassten, dem Frankenbund beizutreten. Im Laufe der Jahre folgten über 120 Neuaufnahmen, so dass der Ochsenfurter Anteil an der vereinigten Gruppe heute 152 Mitglieder beträgt.

Insgesamt gehören der Gruppe Marktbreit - Ochsenfurt mit Stand vom 31.12.2006 273 Mitglieder an. Sie teilen sich wie folgt auf: 197 ordentliche Mitglieder und 74 Familienmitglieder, 1 Schule und 1 Körperschaft.

Anlässlich des 30. Geburtstages der vereinten Frankenbundgruppen Marktbreit und Ochsenfurt stellte man bereits 1983 fest, dass "die Ehe der Marktbreiter mit Ochsenfurt noch kein Mitglied hat bereuen müssen" und so möge es weiterhin bleiben!